CRI-NET 2021

19.12.2021 Ev. Allianz/CRI-NET

CRI-NET 2021

Jörg Bauer berichtet: 2021 – erneut ein spannendes Jahr. Auch CRI-NET erlebt eine Zeit der Höhen und Tiefen, zwischen Innovationen dank digitaler Möglichkeiten, Zuversicht, Rückschritten, Stillstand, aufflammender Hoffnung, Freude über Wiedermögliches und erneutem Lockdown light. Die Pandemie macht mir und uns erneut deutlich: Auch in unserer überreichen Gesellschaft ist nichts selbstverständlich, sind zwischenmenschliche Beziehung existenzieller als Wohlstand und Ressourcen – bleiben wir abhängig von einem mächtigen und souveränen Gott.

So starten wir unser Jahr mit einem Video-Gottesdienst zur Allianzgebetswoche mit dem bezeichnenden Thema „Lebenselixier Bibel – gemeinsam Gott loben“ und präsentieren Worship mal mit einem besonderen Blick in die „CRI-NET-WG“.

Bald wird uns klar, dass dieses Jahr das unsere Jugendgruppen stärker herausgefordert sind und daher der Fokus nicht großen Events liegen kann. Eine Veranstaltung wie „JesusHouseCrimmitschau“ ist nicht möglich bzw. verantwortbar. Vieles findet in Folge von Kontaktbeschränkungen digital statt und ist damit eine Gradwanderung zwischen Distanz und noch möglicher Begegnung. „ZOOM“ wird für Leitungsteam – Meetings und Jugendgruppenstunden zum geschätzten Werkzeug. Trotzdem fallen uns etliche Entscheidungen schwer.

Im Sommer dann eine Zeit der Hoffnung und der Präsenzveranstaltungen: Endlich sind gemeinsame Events möglich. Wir nutzen dies am 16. Juli zu einem YouCome! mit anschließendem Lobpreiskonzert. Gerd Leupold (EC) nimmt uns mit ins „Licht am Ende des Tunnels“ und erinnert uns, dass JESUS bereits im Tunnel durch SEINE Anwesenheit Licht macht. Das feiern mit „CRI-NET/worship“ nach einer kurzen Stärkung am Grill.

Da viele christliche Jugendwerke und Jugendgruppen die Sommerzeit für verschiedene Veranstaltungen nutzen entscheiden wir uns als CRI-NET-Leitung für eine Pause, um Doppelbelastungen für Mitarbeiter und Jugendliche zu vermeiden. Erst im Herbst sind kleinere Events geplant.

Dann erneut Lockdown light, wieder Einschränkungen, wieder fallen Möglichkeiten weg. Wir treffen uns an einem November-Sonntag früh mit einigen wenigen zum PRAYfast, dem Gebetsfrühstück, das sich vor der Pandemie monatlich etabliert hatte. Wir wollen zuversichtlich und in Ehrfurcht vor einem großartigen Gott bleiben!

Für 2022 planen wir 3 YouCome!-Abende, 3 kleine Events (Lobpreis, Spielen, Sport), sowie digitale Seminar-Angebote für Jugendliche und Junggebliebene, bzw. für junge Leiter.

Die beiden wichtigsten Gebote sind mir in Zeiten der Pandemie bedeutsam geworden:

„Liebe Gott mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand!“ und „Du sollst den Nächsten lieben wie dich selbst!“