Rückblick Osterweg

24.04.2021

Rückblick Osterweg

Trotz des nicht ganz so guten Wetters zu Ostern erfreute sich der Osterweg guter Besuche. Teilgenommen haben neben vielen Familien, der Wanderverein (nicht christlich), zwei Kindergärten, das Kinderheim von denen ich eine Rückmeldung habe.

Vor allem die Aktionen für die Kinder fanden große Resonanz, da der Osterweg dadurch ein Familienaktion geworden ist und die Eltern ihre Kinder gut motivieren konnten mitzugehen. So gab es ein Quiz auf den Flyern, Geschicklichkeitsspiele, Bastelbögen, eine Suchaktion u.ä. Aber auch für die Eltern waren Aktionen dabei wie die Lasten symbolisch am Kreuz abzulegen.

Es wurden insgesamt 16 Stationen mit drei Ehrenamtlichen aufgebaut. Die Stationen befanden sich auf den Grundstücken verschiedener Kirchgemeinden (der Katholischen, der Lutherischen, der Freikirche), natürlich beim CVJM aber auch auf Grundstücken von Privatpersonen. Wichtig dabei war uns auch gut frequentierte Straßen und Plätze mit dabei zu haben, so dass auch beim vorbeifahren und laufen, die Botschaften auf den Plakaten gut sichtbar waren. Die Strecke betrug 8 km aber man konnte sie auch abkürzen oder nur Teile davon gehen, weil sie nicht aufeinander aufgebaut haben. Die Materialien in den Boxen wurden gut angenommen und pro Box wurden je nach Angebot zwischen 100 und 200 Exemplare mitgenommen.

Hier ein paar Rückmeldungen:

• Ganz großes Lob für den tollen Osterweg. Wir hatten viel Spaß und Freude daran und auch der Schwager und die Nichte fanden es auch ganz toll. Vielen Dank für diesen schönen Spaziergang und einen schönen Ostermontag

• War für unser Enkel ein toller Spaziergang.sehr interessant.tolle Idee in den coronazeiten. Den Helfern vielen dank

• Wir gehen mit unseren Enkeln auf Etappen den Osterweg. Er und die Stationen sind sehr schön, wir können ihn nur empfehlen. An alle Organisatoren ein herzliches Dankeschön.

• ich war heute mit ... auf den Spuren des Osterweges. Wir sind durch die ganze Stadt gegangen. Danke für diese gelungene Idee. Alle Stationen waren so toll und haben uns ganz viel gegeben. Danke, dass ihr so etwas möglich gemacht habt. Die Strecke lässt sich laufen.....ein guter Kreuzweg. Dannnnnnnkkkkke. ❣️

• Wir sind ganz dankbar, dass wir den Weg erleben durften...
    Ich wurde in Crimmitschau geboren und habe die ersten 21 Jahre dort bei meinen Eltern gelebt. Danach bin ich nach Greifswald zum Studium gegangen... Dort habe ich meinen jetzigen Ehemann kennengelernt und wir haben kirchlich in "meiner" Laurentiuskirche im Mai 2018 geheiratet...
    Dieses Jahr Ostern besuchten wir mit unserer 6-jährigen Tochter meine Eltern in Crimmitschau. Mit ihnen zusammen (aufgeteilt auf 2 Tage) haben wir den Spaziergang gemacht. Es hat uns allen sehr gut getan - mir ganz besonders, denn so konnte ich einmal wieder viele wundervolle Stellen meiner Heimat sehen, die bei unseren sonstigen Besuchen in Crimmitschau immer viel zu kurz kommen...
    Vielen vielen Dank noch einmal an alle Mitwirkenden und tolle Idee ...

Und noch eine kleine Geschichte. Unsere Pfarrerin war beim Arzt und wurde im Wartezimmer von einer Frau wegen dem Osterweg angesprochen, die sonst nicht in die Kirche geht. Sie ist ihn gegangen und fand ihn sehr bereichernt und es hat sich ein wunderbares missionarisches Gespräch daraus ergeben und ein Kontakt, der jetzt weiter gepflegt werden kann.

Annett Erler
Leiterin Offene Arbeit